Torsten Leveringhaus, MdL ruft Schulklassen zum digitalen Besuch des hessischen Landtages auf

LANDTAG ERLEBEN – DIGITALER BESUCH DES HESSISCHEN LANDTAGES FÜR SCHULKLASSEN

Der Projekttag „Landtag erleben“ bietet Schulklassen einen lebensweltorientierten Zugang zum Hessischen Landtag.

Schüler*innen erfahren dabei unter anderem: Wozu brauchen wir Landesparlamente? Was machen Politikerinnen und Politiker eigentlich genau? Wie ist es, sich ganz direkt mit Abgeordneten zu unterhalten? Welche Fragen interessieren Schülerinnen und Schüler besonders?

Da Schulklassen derzeit aufgrund der Pandemie nicht den Landtag besuchen können, hat der Bereich Politische Bildung für dieses Format eine digitale Variante erarbeitet.

Außerhalb der Plenarwochen können Schulkassen an einem etwa dreistündigen Bildungsformat teilnehmen, in dem Schüler*innen einen kompakten Einblick in die Arbeit des Landtages erhalten und mit Abgeordneten über landespolitische Themen diskutieren können.

„Wir können im Digitalen den Landtag nicht so erlebbar machen, wie es bei einem realen Besuch der Fall wäre“ so Torsten Leveringhaus, Abgeordneter im Hessischen Landtag. „Aber der Austausch ist nicht nur für die Schüler*innen sondern auch für mich als Abgeordneten wertvoll. Daher freue ich mich, dass diese Möglichkeit besteht und rufe zur Teilnahme auf.“

Alle Informationen finden Sie unter: https://hessischer-landtag.de/jugend/projekt-landtag-erleben-16

Bewerbungen können interessierte Schulleitungen oder Lehrkräfte unter dem Stichwort „Landtag erleben – digital“ an nachstehende Adresse richten:

Hessischer Landtag
Schlossplatz 1-3