Wie geht es weiter mit dem Schlachthof in Brensbach?

Nach den kommunizierten Insolvenzen der Bauträgergesellschaft und der Betriebsgesellschaft des Brensbacher Schlachthofes haben die GRÜNEN im Kreistag eine Anfrage zur Zukunft des Schlachthofes in den Kreistag eingebracht.

Im Juni 2022 hat der Kreistag eine dauerhafte mehrheitliche Trägerschaft durch kommunale Gesellschafter an der Odenwald Schlachthof Bauträger GmbH befürwortet, da diese die tierwohlgerechte, regionale Produktion und Vermarktung landwirtschaftliche Produkte sicherstellt. Auch aus Sicht des Tier- und Umweltschutzes wurde festgestellt, dass es zwingend erforderlich ist, die Transportwege lebender Tiere so kurz wie möglich zu halten.

Die GRÜNEN im Kreistag möchten nun wissen, wie der Landkreis Darmstadt-Dieburg zu seiner Aussage steht, dass ein regionaler Schlachthof für unsere Region auch im Hinblick auf den Tier- und Umweltschutz unverzichtbar ist.

Außerdem fragen sie, welche Lösungsansätze verfolgt werden, um den regionalen Schlachthof zu erhalten oder alternativ die bäuerlichen Betriebe zu unterstützen, möglichst nahegelegene Schlachtmöglichkeiten zu schaffen.

Auch nach möglichen finanziellen Belastungen des Landkreises durch die Insolvenzen fragen die GRÜNEN. Der Landkreis hatte im Frühjahr eine Ausfallbürgschaft zugunsten der Odenwald Schlachthof Bauträger GmbH in Höhe von 125.000,00 Euro gewährt.

Hier die Anfrage zur Odenwald Schlachthof GmbH Brensbach