GRÜNER Thementag „Flucht“ mit Kordula Schulz-Asche MdB

Wir möchten euch auf folgende Veranstaltung des GRÜNEN Ortsverbandes Groß-Umstadt hinweisen und einladen:

GRÜNER Thementag „Flucht“

Termin: 14. März 2017     20:00 Uhr

Veranstaltungsort: Clubraum Stadthalle

Anschrift: Am Darmstädter Schloß 6,  64823 Groß-Umstadt

Der GRÜNE Ortsverband Groß-Umstadt lädt am 14. 03.2017 um 20 Uhr zu einem Podiumsgespräch im Clubraum der Stadthalle ein. Hierfür konnte die Sprecherin für Flüchtlingsfragen der GRÜNEN Bundestagsfraktion Kordula Schulz-Asche gewonnen werden. Ziel ist, ihr die Erfahrungen und Probleme bei uns vor Ort nahezubringen wie zugleich von ihr Antworten hierauf aus Sicht des Bundes und der Bundespolitik zu bekommen. Mit auf dem Podium sitzen Praktiker der Flüchtlingsarbeit in Groß-Umstadt: Andrea Alt vom Ev. Dekanat, dort für Fortbildung und Ehrenamt zuständig, Benjamin Magsam als städt. Flüchtlingsbeauftragter, Karl-Heinz Prochaska, vertraut mit den Flüchtlingsproblemen in seinem Ortsteil Wiebelsbach, Benita Suwelack vom Diakon Werk, Fachfrau für Asylrechtsfragen, und Klaus Dummel, engagiert in mehreren Flüchtlingsprojekten der Bürgerstiftung, als Moderator.

Der Veranstaltung geht am Nachmittag der Besuch einer Flüchtlingsunterkunft voraus,an die sich eine Gesprächsrunde mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in Flüchtlingsprojekten im Rathaus anschließt.

Wir versprechen uns einen wichtigen, klärenden Abend für ein Thema, das uns in Groß-Umstadt mit derzeit rd. 400 Flüchtlingen noch auf lange Zeit beschäftigen wird. Bei deren Unterbringung, Betreuung und Integration sind staatliche und kommunale Stellen gefordert, aber ebenso für den Erfolg weiterhin die Initiative und die Kreativität der vielen Ehrenamtlichen. Der Ortverband lädt daher Interessierte und Engagierte in Groß-Umstadt ganz herzlich ein, sich an dem Podiumsgespräch zu beteiligen.

Im Namen der Organisatoren Willi Adams und Klaus Dummel