GRÜNEN-Fraktionsvorsitzender Mathias Wagner zu Besuch im Windpark Roßdorf-Tannenkopf

Pressemeldung B90/Die GRÜNEN Landtagsfraktion

Mathias Wagner, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN im Hessischen Landtag, besucht gemeinsam mit der Darmstädter Regierungspräsidentin Brigitte Lindscheid und weiteren GRÜNEN

am Montag, den 7. November, um 10 Uhr, den Windpark Roßdorf-Tannenkopf.

Der Windpark Roßdorf-Tannenkopf ist ein gutes Beispiel für die Energiewende, wie die GRÜNEN sie sich vorstellen: dezentral, kommunal und unter starker Beteiligung der Bevölkerung. Betreiberin ist die GGEW AG, die den Städten und Gemeinden Bensheim, Zwingenberg, Alsbach-Hähnlein, Bickenbach, Seeheim-Jugenheim und Lampertheim gehört. Vom Windpark Roßdorf profitieren die Bewohnerinnen und Bewohner der Region zusätzlich über die Möglichkeit einer Bürgerbeteiligung sowie über einen „Windbonus“ auf den Strompreis.

Wagner und Lindscheid lassen sich die Anlage und das Konzept unter anderem von Carsten Hoffmann (Vorstand GGEW AG), Rolf Richter (Bürgermeister von Bensheim und Aufsichtsratsvorsitzender GGEW AG) und Christel Sprößler (Bürgermeisterin von Roßdorf) erläutern. ((Auch Claus Nintzel vom Verein Roßdorfer Energie-Gemeinschaft kommt hinzu. Der Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die Energiewende vor Ort zu unterstützen.)) Ein Bild von der Anlage machen wollen sich außerdem Frieder Kaufmann, Vorsitzender der GRÜNEN in Roßdorf, und weitere GRÜNE aus dem Kreis Darmstadt-Dieburg.

Wir laden Sie herzlich ein, Mathias Wagner bei diesem Termin zu begleiten.

Für eine kurze Anmeldung bei unserer Pressestelle unter presse-gruene@ltg.hessen.de oder 0611/350-597 wären wir Ihnen dankbar.

Treffpunkt: Montag, 7. November, 10 Uhr, Treffpunkt ist der Parkplatz an der Kubig

Bei entsprechendem Wetter ist ein Spaziergang geplant vom Parkplatz an der Kubig über die sogenannte Geburtstagsallee bis zur südlichen Windenergieanlage (ca. 1.300 m).

Sollte das Wetter nicht mitspielen – oder auch für andere Fälle – steht ein Shuttle bereit. Bitte achten Sie auf entsprechendes Schuhwerk!

Anfahrt Parkplatz an der Kubig über Industriestraße, Roßdorf

Aus Richtung Aschaffenburg kommend auf B26:

Ausfahrt Roßdorf – B38 folgen Richtung Roßdorf; bis Ampel, dort rechts nach Roßdorf rein (Dieburger Straße). Geradeaus durch den Ort (rechts halten – wird zur Darmstädter Straße) und am Ende (bei Ortsschild) rechts (neben Netto) und direkt links in die Industriestraße. Industriestraße folgen bis zum Ende – geradeaus über einen kleinen Parkplatz.

Am Ende links über zwei kleine Brücken und sofort rechts auf den Parkplatz an der Kubig.

Aus Richtung Darmstadt kommend auf B26:

Ausfahrt Roßdorf – Aschaffenburger Straße folgen (wird dann zur Darmstädter Straße). Am Netto (kurz nach dem Ortsschild) links und direkt wieder links in die Industriestraße. Industriestraße folgen bis zum Ende – geradeaus über einen kleinen Parkplatz.