ANFRAGE ZU CAR-SHARING IN DEN KREISGEMEINDEN

Fraktion Bündnis90/Die GRÜNEN, Anfrage zur Kreistagssitzung am 21.02.2022

Car-Sharing Angebote erfreuen sich in umliegenden Großstädten großer Beliebtheit und bieten dort eine gute Alternative gegenüber der Anschaffung eines eigenen PKWs. Doch auch in kleineren Städten und ländlichen Regionen kann ein Car-Sharing-Angebot eine gute Ergänzung zum öffentlichen Nahverkehr und Beitrag zum Klimaschutz – gerade auch nach Reduzierung des DaDi-Liner-Angebotes – sein.

Daher fragen wir die Kreisverwaltung:
1. Welche Kommunen im Landkreis Darmstadt-Dieburg verfügen über ein Angebot?
2. Mit welchen Unternehmen oder Vereinen arbeiten die Kommunen, die über ein Angebot verfügen zusammen?
3. Wie weit reichen die Bediengebiete der Anbieter im Kreis und welche Varianten des Car-Sharings werden angeboten?
4. Gibt es Städte, in denen Car-Sharing über eine Sonderbenutzungserlaubnis geregelt wird?
5. Sind dem Kreis Fördermittel bekannt, die kreisangehörige Städte zur Implementierung eines Angebots akquirieren können?
6. Ist dem Kreis bekannt, welche Städte oder Gemeinden im Landkreis Darmstadt-Dieburg Fördermittel beantragt haben?

7. Damit Car-Sharing-Angebote in Kommunen jenseits von Großstädten wirtschaftlich betrieben werden können, wird beispielsweise empfohlen, Dienstwagenflotten von Kommunen, Trägern der Wohlfahrt oder hiesigen Unternehmen zu einem gewissen Prozentsatz über lokales Car-Sharing abzudecken.
a. Wurde geprüft, ob die Dienstwagenflotte des Landkreises durch die Zusammenarbeit mit einem Carsharing-Anbieter reduziert werden kann?
b. Mit welchem Ergebnis?