„Pilotprojekt virtuelles Klassenzimmer“

Antrag zur Kreistagssitzung am 21.6.2021

Sehr geehrte Frau Wucherpfennig,

die Fraktion Bündnis90/Die GRÜNEN bittet Sie, den folgenden Antrag auf der Tagesordnung des Kreistags am 21.6.2021 zu berücksichtigen:

Beschlussvorschlag:

Der Kreisausschuss wird aufgefordert, dem Kreistag über die Entwicklung der Digitalisierung an den fünf Modellschulen und den Fortgang des Pilotprojektes „Virtuelles Klassenzimmer“ zu berichten.

Der Bericht soll folgende Informationen enthalten:

1. Die Kriterien, die zur Auswahl der fünf Modellschulen geführt haben;
  2. Die Ziele, die mit dem Pilotprojekt verfolgt werden sollen;
  3. Die Konzepte der Modellschulen;
  4. Angaben darüber, wie sich die technisch-digitale Ausstattung in den fünf Pilotschulen im Vergleich zu herkömmlichen Schulen im Verlauf des Projektes entwickelt hat;
  5. Angaben zum Support, der Pilotschulen hinsichtlich Pflege und Wartung der technisch-digitalen Ausstattung sowie für Schulungen der Mitarbeitenden, Lehrkräften und Schülerschaft zur Verfügung steht;
  6. Angaben darüber, wie mit der Task Force DigitalPakt Schule sowie mit der Service- und Beratungsstelle im Bereich der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung zusammengearbeitet wird;
  7. Über die finanziellen Mittel aus dem Digitalpakt, die in die Pilotschulen fließen;
  8. Angaben dazu, wie die Ergebnisse des Modellprojekts auf die anderen Schulen transferiert werden sollen und können.

Begründung:

Der Landkreis hat laut einer Pressemitteilung vom 22.11.2020 über ein Pilotprojekt „Virtuelles Klassenzimmer“ an fünf Modellschulen berichtet.

Seit diesem Zeitpunkt gibt es zwar Informationen über die technischen Voraussetzungen an den Schulen des Landkreises im Allgemeinen, jedoch weitere Information über das Modellprojekt, dessen Konzept und Ziele und eventuelle Zwischenergebnisse fehlen. Auch ist nicht bekannt, wie eine Ausweitung auf die weiteren Schulen des Landkreises erfolgen soll.

Weiterhin ist nicht bekannt, wie die Zusammenarbeit mit der Hessischen Ministerin für Digitale Strategie und Entwicklung und die Nutzung der von ihr im Rahmen des Digitalpaktes bereitgestellten Ressourcen über die technische Ausstattung hinaus für den Landkreis erfolgt.