Erhalt der Sprach- und Integrationsmittler für Kreissschulen

Ein wichtiger Baustein für die gesellschaftliche Integration eingewanderter Eltern und Kinder ist die problemlose Kommunikation mit Lehrkräften an den Schulen im Landkreis. Das Projekt der DRK „Sprach- und Integrationsmittler“ leistet hierbei seit zehn Jahren eine ganz wesentliche Hilfe.

Die Kreistagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Landkreis Darmstadt-Dieburg stellt deshalb in der kommenden Kreistagssitzung am 13. Februar 2023 gemeinsam mit den Fraktionen FW/UWG und FDP den Antrag, dieses beispielhafte Projekt für den schulischen Bereich auch nach Oktober 2023 weiter laufen zu lassen, ohne die Finanzierung zu kürzen. (Gemeinsamer Antrag Grüne, FW UWG, FDP im Kreistag: Fortführung des Einsatzes von Sprach- und Integrationsmittler*innen für Kreisschulen)

Sollte das Kultusministerium des Landes Hessen als zuständiger Träger die Finanzierung nicht übernehmen, soll gemäß dem Antrag der Grünen eine vorläufige Finanzierung über die Sozialstiftung des Landkreises Darmstadt-Dieburg gesichert werden. Eine Anschlussfinanzierung soll währenddessen geprüft werden.

Gerade jetzt, wo aktuell viele Geflüchtete neu im Landkreis ankommen, sind Sprach- und Integrationsmittler auch im schulischen Bereich unverzichtbar, wenn wir die Menschen schnell in unserer Gesellschaft aufnehmen möchten.