Elektrifizierung S-Bahn Ober-Roden – Dieburg

Zum TOP 21 der Kreistagssitzung- Stellungnahme des Ersten Kreisbeigeordneten Robert Ahrnt

Elektrifizierung S-Bahn Ober-Roden – Dieburg- Antrag des Herrn Zwickler
Ginge es alleine danach, ob die geforderte Elektrifizierung der Bahnstrecke zwischen Dieburg Ober-Roden sinnvoll ist, würden vermutlich alle Personen dem Antrag zustimmen. Das Problem dieses Antrag ist: Weil das eine einleuchtende Idee ist, wird auf allen Ebenen schon seit einiger Zeit dieses finanziell dicke Brett gebohrt.Der zuständige Rhein-Main-Verkehrsverbund hat sich des Themas vor zwei Jahren angenommen – das entsprechende Gutachten dazu wird in den kommenden Tagen veröffentlicht und beinhaltet genau dieses Ziel, die Bahnstrecke für einen S-Bahn zu elektrifizieren. In jenem Gutachten wird aber auch dargelegt, warum eine Verlängerung der S1 für den RMV nicht zielführend ist.
Als Kreisvertreter im Aufsichtsrat des RMV muss ich daher diesen Wunsch nach Elektrifizierung weder schriftlich noch mündlich an den RMV adressieren, weil der RMV selbst mit der DB-Netz schon verhandelt hat, die Elektrifizierung in die Finanzierungspläne der kommenden Jahre aufzunehmen.
Der RMV möchte auch mit Verbesserungen auf der Strecke nach Dieburg nicht warten, bis irgendwann der Streckeneigentümer eine Elektrifizierung vornimmt. Der RMV und die Bahn werden demnächst eine Planung für die Aufweitung des Bahnhofs Eppertshausen für einen Zugbegegnungsverkehr beginnen. Damit wird ein höheres Angebot auf der Bahnstrecke erst ermöglicht.
Der Inhalt des Antrags ist gut und richtig. Wir sind als Kreis aber schon da, wo uns der Antrag gerne hinbekommen möchte.