Aktionstag gegen Gewalt an Frauen GRÜNE rufen zur Teilnahme an „One Billion Rising“ auf

„Wenn Frauen ‚Nein‘ sagen, muss das immer respektiert werden. Das gilt für alle Frauen dieser Erde, unabhängig davon in welchem Kulturkreis sie leben. Doch jede dritte Frau erfährt in ihrem Leben Gewalt durch Schläge oder Vergewaltigungen. Dem stellen wir uns entschieden entgegen“, erklärt Bettina Hoffmann, frauenpolitische Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen. „Sexismus im Alltag und zuletzt auch die Ereignisse in Köln zeigen deutlich, dass wir das Thema sehr ernst nehmen, Frauen schützen und die Probleme immer wieder sichtbar machen müssen“, so Hoffmann weiter.
BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Hessen rufen daher alle Frauen und Männer auf, zum „One Billion Rising“ am 14. Februar ihren Protest zu tanzen. Der Aktionstag wurde 2012 ins Leben gerufen, seitdem tanzen jedes Jahr zeitgleich Millionen von Menschen auf der ganzen Welt gegen Gewalt an Frauen und setzen so ein eindrückliches Zeichen.
Auch in zahlreichen Orten in Hessen werden sich Menschen beteiligen, um mit der gemeinsamen Sprache von Musik und Tanz dieses selbstverständliche Recht für alle Frauen einzufordern
Am Samstag, den 13. Februar finden an folgenden Orten Tanzdemonstrationen statt:
• Darmstadt um 13 Uhr Generalprobe mit anschließender Demonstration, am Theater Mollerhaus, Sandstraße 10. Ab 14 Uhr Tanzkundgebung am Ludwigsplatz

Mehr Informationen gibt es unter www.onebillionrising.org