Grüne Kreistagsfraktion fordert Transparenz bei angemieteten Büroflächen des Landkreises Darmstadt-Dieburg

Die Kreistagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat für die kommende Sitzungsrunde des Kreistags Darmstadt-Dieburg am 17. Februar 2025 eine detaillierte Aufstellung aller vom Landkreis und seinen Eigenbetrieben angemieteten Büroliegenschaften beantragt. Diese Initiative zielt darauf ab, Potenziale zur Optimierung der Raumnutzung und zur Reduzierung der Mietkosten zu identifizieren.

Christian Grunwald, Fraktionsvorsitzender und Mitglied im zuständigen Haupt- und Finanzausschuss, erläutert die Motivation hinter der Anfrage: „Nachdem auch der Landrat und die SPD-CDU-Koalition
vor zwei Jahren von einem Neubau des Landratsamts Abstand genommen haben, sehen wir weiterhin in der Optimierung der Raumnutzung und der Reduzierung der Mietkosten eine Stellschraube zur Konsolidierung des Kreishaushalts.“

Die Anfrage der GRÜNEN Fraktion umfasst eine Reihe spezifischer Informationen zu den angemieteten Objekten, darunter etwa Standorte und Nutzungszwecke, Mietflächen und jährliche Mietkosten wie auch Angaben über Kündigungsfristen und Vertragslaufzeiten. Für eine solche Evaluation ist neben der Anzahl der Arbeitsplätze und Homeoffice-Quoten auch von Belang, ob und wie Pläne zur Verlagerung in kreiseigene Liegenschaften umgesetzt werden könnten.

„Mit dieser umfassenden Bestandsaufnahme wollen wir eine solide Grundlage schaffen, um zu prüfen, wie die Reduzierung der angemieteten Liegenschaften und Mietkosten unterstützt und beschleunigt werden kann“, führt Grunwald aus. Die Fraktion betont die Notwendigkeit einer effizienten Raumnutzung als wichtigen Beitrag zur Haushaltskonsolidierung des Landkreises.

Die Ergebnisse dieser Anfrage werden voraussichtlich eine wichtige Rolle in zukünftigen Diskussionen über die Optimierung der Verwaltungsstrukturen und die finanzielle Planung des Landkreises Darmstadt-Dieburg spielen.