Leitlinien zum nachhaltigen Bauen

Kreistag  am 17.02.2020,  Renate Battenberg

Sehr geehrte Frau Vorsitzende, sehr geehrte Damen und Herren,

Schon im November 2018 hatte ich hier zu den Leitlinien zum nachhaltigen Bauen eine Rede gehalten, als diese nach zweijähriger Praxis evaluiert wurden. Damals wurden einige Veränderungen beschlossen. Heute steht eine weitere Überarbeitung der Leitlinien auf der Tagesordnung.

Damals und heute ist wichtig, das möchte ich hervorheben, dass es Verbesserungen sind, die fast immer aus der Schulbaupraxis, manchmal auch aus neuen gesetzlichen Vorgaben heraus begründet sind. Die Vorschläge für Veränderungen, die hierbei zum Tragen kommen, wurden uns von Fachleuten vorgelegt. Jede Änderung, die auch begründet wurde, entstand aus Erkenntnissen und Erfahrungen, die bei der vielgestaltigen Bautätigkeit im Schulbereich im Kreis täglich gewonnen wurden. Mit ihnen sollen einheitliche Standards garantiert werden, die allen Schulen des Kreises zugutekommen, und die sich an den jeweiligen pädagogischen Erfordernissen ausrichten.

Gerade beim Schulbau müssen wir darauf achten, dass dies mit Blick auf die Zukunft geschieht. Nachhaltiges Bauen mit umweltfreundlichen Materialien, das war eigentlich schon immer wichtig, aber heute bekommt es noch einen viel höheren Stellenwert. Wenn wir die Klimaziele ernst nehmen, sollte es klar sein, dass in den Bauten, die der Kreis erstellt, Materialien und Techniken verwendet werden, die diesen Zielen gerecht werden. Eine gepflegte, über einen langen Zeitraum hinweg intakte, funktionsfähige Bausubstanz und selbstverständlich auch eine gute Qualität des Innenausbaues und der Inneneinrichtung sind von großer Bedeutung für mehrere Generationen von Schülerinnen und Schülern. Alle, die unsere Schulen betreten, sollten sich beim Lernen, Arbeiten und in ihrer Freizeit wohlfühlen und die Schule als einen ihrer Lebensräume positiv annehmen. Bei der Entwicklung zur Ganztagsschule wird dies besonders sichtbar.

In den Leitlinien werden Ziele wie Hinwendung zum Passivhausstandard, Einsatz von Biomasse bei Heizungsanlagen oder Pumpen mit Energieeffizienzklasse A im Heizungsbereich, um nur einige Punkte zu nennen, genannt. Das sind gerade heute sehr wichtige ökologische Elemente des Bauens. Der Landkreis hat hier auch eine beispielgebende, positive Funktion.

Allen an den Leitlinien zum nachhaltigen Bauen und der Aktualisierung dieser Leitlinien beteiligten Personen, vor allem den Beteiligten beim Da-Di-Werk unter Leitung von Herrn Gebauer herzlichen Dank für diese Leistung. Heute, wie in den Jahren 2016 oder 2018 gilt: Wir können stolz darauf sein. Deshalb werden wir in der Koalition dem Antrag zustimmen.