Wiederwahl Christel Fleischmann

KT 25.06.2012 – TOP 18
Brigitte Harth, Fraktionsvorsitzende Bündnis90/Die Grünen

Wenn ich es ganz kurz machen müsste,  würde ich nur sagen, was  wir auf den ersten Antragsentwurf zur Wiederwahl von CF in die Begründung geschrieben hatten: „Der Mann ist gut.“

Hier  will ich wenigstens einige Sätze zum „Warum“ sagen. Warum also ist Christel Fleischmann ein Glücksfall nicht nur für GRÜNE Politik, sondern für die Politik im Kreis insgesamt?
CF ist  ein Dickschädel, ein zäher Typ, einer, der dicke Bretter bohrt, seinen Weg geht, auch wenn sich ihm tausend Hindernisse in den Weg stellen. Das war in den Jahrzehnten ehrenamtlicher Politik so, das macht er heute immer noch so. Er informiert sich immer gründlich, immer im Detail (vielleicht manchmal zu sehr…) und wenn er dann zu einer Überzeugung gekommen ist, bleibt er hartnäckig am Ball, um diese durchzusetzen. Das gibt ihm übrigens auch die Kraft (und darauf bin ich tatsächlich stolz), auch unattraktive Entscheidungen zu fällen; auch wenn er Presse und die Echo-Kommentatoren gegen sich hat, knickt er nicht ein.

Aber CF ist kein „Bulldozer“, der dann alles niedermacht, was anders denkt. Gleichzeitig ist er nämlich ein freundlicher, höflicher und entgegenkommender Mensch, der sich geduldig immer wieder der Diskussion stellt und der seine Gesprächspartner ernst nimmt. Dieses Ernstnehmen schließt auch ein, sich unangenehmen Diskussionen z. B. mit aufgebrachten Eltern-Initiativen nicht nur auszusetzen, sondern auch dort noch offen für Argumente und Stimmungen zu sein. Und es schließt auch ein, dass CF Fehler zugeben oder Entscheidungen revidieren kann, wo dies nötig ist. Diese merkwürdige Mischung aus Dickschädel und Menschenfreund ist sein besonderes Geheimnis.

In dieser Rolle als „freundlicher Unbeugsamer“ verfolgt er seit Jahren sein Ziel, die Kreisschulen so attraktiv zu machen, dass die Schülerströme nach Darmstadt sich langsam und allmählich in Schülerströme in den Kreis umkehren. Und er verfolgt dieses Ziel gleichzeitig so bedacht und so engagiert, dass er in der Lage ist, viele von uns mitzunehmen.
Denn die positiven Veränderungen der letzten Jahre beruhen ja nicht nur auf der Arbeit eines Einzelnen – auch dann nicht, wenn er so fleißig und unermüdlich ist wie Christel.
Da stehen Mitarbeiter/-innen in der  Verwaltung dahinter, die das mit hohem Engagement umsetzen;
da steht ein Koalitionspartner dahinter, der mitträgt, dass ein großer Teil aller investiven Mittel des Kreises im Sachgebiet des GRÜNEN Dezernenten verbaut wird;
da stehen die politischen Gremien dahinter, die alle bei den Baumaßnahmen und Kreditaufnahmen zustimmen, um unsere Schullandschaft auszubauen.
Und einer wie Christel Fleischmann ist sich dessen bewusst.

Fazit: Wir sind zufrieden mit Christel Fleischmann, mit seiner Arbeit, aber auch mit seiner Art und Weise politisch zu agieren.  Vielleicht ist er ja nicht ein Glücksfall, sondern einfach ein Glücklicher?
Der amerikanische Schriftsteller und Theologe Charles Kingsley hat gesagt: „Um wirklich glücklich zu sein, brauchen wir nur etwas, wofür wir uns begeistern können.“ Ganz offensichtlich hat CF dies gefunden.

Hier finden Sie eine Nachrichtenmeldung zur Wiederwahl Christel Fleischmanns.