ÖPNV- Ostkreis

Rainer Schönenberg, B90/Die Grünen

Erfreulich, fast alle wollen die Schienenverbindung in den Ostkreis.

Wir brauchen eine Schienenanbindung Richtung Roßdorf/Groß-Zimmern. Seit Jahren wird darüber debattiert, ob Straßenbahn, Stadt/Landbahn oder neuerdings Seilbahn. Alle Vorschläge haben eins gemeinsam: aufgrund des guten derzeitigen ÖPNV-Angebotes haben sie keinen positiven NKU-Faktor. Und lassen Sie mich das auch sagen, wir werden das Angebot noch verbessern, um aktuelle Engpässe zu beseitigen. Sollten sich die Förderbedingungen nicht ändern – woran unsere Abgeordneten in Bund und Land arbeiten – werden Stadt und Kreis diese Anbindung alleine finanzieren müssen.

Auf Vorschlag der Freien Wähler/Piraten sollen wir uns jetzt ein weiteres Mal über die Stadt/Landbahn informieren. Dieses Ansinnen wäre besser bei der DADINA aufgehoben. Die Stadt Darmstadt hat sich sehr klar für das System Straßenbahn entschieden und ist bereit, dafür in Vorlage zu treten.

„Lieber den Spatz in der Hand, als die Taube auf dem Dach“, heißt ein Sprichwort. Deshalb sollte der Kreis zügig zusammen mit der Stadt die Planung für die Straßenbahn voranbringen. Ich will lieber in 10 Jahren in der Straßenbahn sitzen, als immer noch über die Vor- und Nachteile verschiedener Systeme zu diskutieren. Ich bitte sie deshalb, dem Antrag der Koalition unverändert zuzustimmen.

Aber, damit ist es ja noch nicht getan. Die Straßenbahn allein wird die Probleme der Pendler aus dem Ostkreis nicht lösen. Wir brauchen schnell eine stärkere Bevorzugung des ÖPNV auf der B 26 und größere Buskapazitäten. Außerdem sollte zumindest geprüft werden, ob wir die Busspur nicht auch für vollbesetzte PKW freigeben können, um so den Anreiz für Fahrgemeinschaften zu erhöhen.

Aber auch andere Relationen brauchen eine Verbesserung des ÖPNV. Wir brauchen z.B. die Straßenbahn nach Weiterstadt und eine Erweiterung ins Ried. M.E. ist der Ausbau des ÖPNV eine der wichtigsten Infrastuktur­maßnahmen der nächsten Jahre, die auf den Kreis und den Ersten Beigeordneten zukommt.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit