Einführung DadiLiner

Kreistag 14.12.2020

Rainer Schönenberg, B90/Die Grünen

Begrüßung

Mit der Einführung eines elektrischen Bus-on-demand Angebotes geht der Kreis einen richtigen und wichtigen Schritt.

Wieder ist es der grüne Verkehrsdezernent, der in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Darmstadt ein neues innovatives Verkehrskonzept auf die Straße bringt.

Die grüne Fraktion hält den finanziellen Einsatz von knapp 6 Mio. in den nächsten 4 Jahren für gerechtfertigt.

Mit dem DadiLiner wird flächendeckend ein nachfrage­orientiertes, emissionsfreies, öffentliches Verkehrsangebot gemacht, dass das Potential hat den Individualverkehr zu verringern und private PKW zu ersetzen. Der Umweltverbund als Alternative zum eigenen Auto wird gestärkt.

Besonders hervorheben möchte ich noch, dass der DadiLiner keine Konkurrenz zu bestehenden Linien, sondern sowohl eine räumliche, als auch eine zeitliche Ergänzung sein soll.  Dabei besteht natürlich die Option, dass sogenannte „Geisterbusse“ längerfristig durch den DadiLiner ersetzt werden.

Wichtig ist auch, dass dies kein starres, sondern ein lernendes System sein wird. Die verfügbaren Fahrzeuge und Fahrstrecken werden regelmäßig an den Bedarf der Bürger*innen angepasst.

Anrede

Mit dem Aufbau der Ladeinfrastruktur werden weitere Erfahrungen zur Verbesserung der Elektromobilität gemacht.

Die angestrebte Kooperation mit Taxi-Unternehmen erweitert das Angebot und bietet den Unternehmen zusätzliche Einnahmemöglichkeiten. Längerfristig wird sogar die Möglichkeit gesehen, Shuttle-on-demand-Verkehre kostendeckend zu betreiben.

Ich bitte sie deshalb, dieser zukunftsweisenden Vorlage der Verwaltung zuzustimmen.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit