Ausstattung der weiterführenden Schulen und Kreisliegenschaften im Landkreis Da-Di mit -kostenlosen Menstruationsprodukten

Redebeitrag Susanne Hoffmann-Maier
Vorlage 1021-2022/DaDi, Kreistagssitzung am 21.2.2022

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, Frau Wucherpfennig,
unser wohlgemeinter Antrag kostenlos Hygieneprodukte in Schulen und kreiseigenen Gebäuden auszulegen, wurde in allen Ausschüssen abgelehnt.
Was gibt es also noch zu sagen?
Warum wurde dieser für uns so selbstverständliche Antrag abgelehnt?
Von Ausschuss zu Ausschuss würden die Begründungen abstruser. Im GGSA war die Stimmung noch gelassen, es sollte geprüft werden was es kostet, die SPD fand unseren Antrag berechtigt – zumindest zu diesem Zeitpunkt. Zumal auf Landesebene ein gleichlautender Antrag von der hessischen SPD Fraktion an die Landesregierung gestellt wurde und zwar am 27.10.2021. Also erst vor wenigen Monaten.
Im SKSA wurden dann die Bedenken lauter, es wurden Zahlen genannt die mir bis dato unerklärlich sind. Es war von 100.00 € die Rede. Die GRÜNE Fraktion will mit diesem Antrag keine flächendeckende Versorgung leisten.
Im Haupt und Finanzausschuss war die Ablehnung perfekt.
Vandalismus, Selbstbedienungsmentalität – viel zu hohe Kosten und Verwaltungsaufwand, über Inhalte wurde nicht mehr diskutiert.
Darüber, dass diese Initiative von jungen Frauen ausgeht, für die es selbstverständlich ist, dass Hygieneartikel auf einer Toilette genauso verfügbar sind, wie Toilettenpapier und Seife und neuerdings Desinfektionsmittel.
Ach ja, es gibt sie doch, die Periodenarmut. So steht es genau in dem Antrag der hessischen SPD.
Und peinlich ist es immer noch, im Notfall im Gebäude herumzulaufen und nach einem Tampon oder einer Binde zu fragen.
Über eine Aufklärungskampagne wurde erst gar nicht mehr diskutiert.
Ich fasse für unsere Fraktion zusammen, ein sinnvoller Antrag wurde solange zerredet, bis er nicht mehr zustimmungsfähig war. Nicht einmal eine kleine Lösung war einer Überlegung wert.
Danke an die Koalition aus SPD und CDU, alles was von GRÜN kommt klein zu reden.
Vielleicht funktioniert aber unser Vorschlag in kleinem Stil und es findet sich auf der einen oder anderen Toilette ein Behältnis mit Hygieneartikel für den Notfall.
Liebe Kolleginnen und Kollegen, sie können immer noch unserem Antrag zustimmen!!!