Ausbildung von ehrenamtlichen Solarberater*innen

Antrag zur Kreistagssitzung am 13.02.2023
Ausbildung von ehrenamtlichen Solarberater*innen

Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss wird beauftragt:

1. im Landkreis Darmstadt-Dieburg ein Angebot zur Schulung von ehrenamtlichen Solarberater*innen zu schaffen,
  2. zur Finanzierung des Angebots Mittel von Sponsor*innen, z.B. den Firmen, die die Stromkonzessionen der Kommunen im Landkreis innehaben wie Entega und GGEW, einzuwerben.

Begründung:
Der Ausbau der Erneuerbaren Energien ist im Landkreis Darmstadt-Dieburg genauso wie in anderen Regionen zu beschleunigen, um die Energiewende und damit den Ausstoß von CO2 und die Abhängigkeit in der Energieversorgung von anderen Staaten zu reduzieren. Eine wichtige Säule dabei ist die Nutzung der Solarenergie zur Stromerzeugung. Auch im Landkreis gibt es noch viele Potenziale die dafür genutzt werden könnten. Durch den Fachkräftemangel und die aktuell große Nachfrage nach Solaranlagen können viele Interessierte, die eine Photovoltaikanlage z. B. auf ihrem Hausdach installieren wollen, keine Beratung diesbezüglich erhalten. Eine Beratung ist für viele jedoch Voraussetzung, um herauszufinden, ob ihre Dachfläche für eine Solaranlage geeignet ist, welche technischen Lösungen es dafür gibt, ob der Strom selbst genutzt oder ins Netz eingespeist werden kann, wie die Installation geplant und organisiert werden kann und welche Anträge gestellt oder welche Formalien erledigt werden müssen.

Die Ausbildung ehrenamtlicher Berater*innen kann dazu beitragen, die Energiewende voranzubringen und lokale Energieerzeugung auszubauen.

Der Landkreis Bergstraße bietet bereits seit November 2022 ein derartiges Angebot an. Auch in anderen Regionen gibt es ehrenamtliche Solarberater*innen.

Pressemitteilung Kreis Bergstraße: https://www.kreis-bergstrasse.de/aktuelles-veroeffentlichungen/pressemitteilungen/pressemitteilungen-jahrgang-2022/273-kreis-bietet-schulungen-fuer-buergersolarberater-an/