Antrag zur Kreistagssitzung am 20.06.2022, hier Änderungsantrag

Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit, Teilhabe sichern

Sehr geehrte Frau Wucherpfennig,
sehr geehrter Herr Größmann,

die Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN bittet Sie, den folgenden Änderungs- bzw. Ergänzungsantrag auf
der Tagesordnung des Haupt- und Finanzausschusses am 13.06.2022 und des Kreistags am 20.6.2022 zu
berücksichtigen.

Haushaltsplan 2022/2023 – Antrag zu geplanten Konsolidierungsmaßnahmen: Bildungsgerechtigkeit, Chancengleichheit und Teilhabe sichern

Beschlussvorschlag zu Lfd. Nr. 11: Streichung Hausaufgabenbetreuung
Das Angebot der Hausaufgabenbetreuung wird beibehalten.

Begründung:
Die Hausaufgabenbetreuung ist für viele Kinder eine wichtige Unterstützung, die aus unterschiedlichen Gründen zuhause nicht geleistet werden kann. Ob eine vergleichbare Betreuung durch den Pakt für den Nachmittag gewährleistet wird, ist bisher nicht belegt.

Beschlussvorschlag zu Lfd. Nr. 3: Modellprojekt „Ganztag 14:30 Uhr +“
Der Landkreis nimmt weiterhin, wie geplant, am Modellprojekt „Ganztag 14:30 Uhr +“ teil.

Begründung:
Das Modellprojekt der „inklusiven gebundenen Ganztagsgrundschule bis 14:30 Uhr“, auch „Halb 3 plus“ genannt, weil hier wie an allen anderen Paktschulen eine additives (= plus) Betreuungsangebot bis 17:00 Uhr anschließt, ist ein Pilotprojekt der Bildungsregion Stadt Darmstadt und Landkreis Darmstadt-Dieburg. An der Gersprenzschule in Reinheim und an der Hans-Quick-Schule in Bickenbach sollte ein kostenfreier gebundener Ganztag eingeführt werden, an dem alle Kinder teilnehmen könnten, so dass eine echte Rhythmisierung und damit optimale Förderung aller Kinder möglich ist.

Die Beschlüsse der Schulkonferenzen liegen vor, die noch fehlende Rechtsgrundlage sollte durch einen sog. Letter of Intent mit dem HKM geschaffen werden, der kurz vor der Unterzeichnung steht. Die Nicht-Teilnahme hat zur Folge, dass die Stadt Darmstadt diesen Weg alleine gehen wird und die im Hinblick auf den Rechtsanspruch 2026 so dringend benötigten Erfahrungen mit hohen Betreuungsquoten und ihrer Effektivität für die Bildungsgerechtigkeit, aber auch zur realistischen Einschätzung der Kalkulation sowohl der Betriebskosten als auch der Bauunterhaltung nicht gemacht werden können.

C. Schlipf-Traup
C. Grunwald