Wirtschaftlichkeit einer Verlängerung der Straßenbahn ins Ried wird untersucht

GRÜNE begrüßen, dass das kreisübergreifende Projekt vorangebracht wird

Zwei Jahre nach Vorlage der Machbarkeitsstudie für eine Verlängerung der Straßenbahn von Griesheim bis nach Riedstadt-Goddelau gibt es jetzt eine unterschriftsreife Vereinbarung zur Erstellung einer Nutzen-Kosten-Untersuchung (NKU) für die Strecke. Die Darmstadt-Dieburger Nahverkehrsgesellschaft (DADINA), die Nahverkehrsgesellschaft des Kreises Groß-Gerau (LNVG) und der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) werden sich die Kosten von über 200.000 € teilen, so berichteten Vorstand und Geschäftsführung der DADINA von der positiven Entwicklung in der Sitzung der Verbandsversammlung am 19.12.2024.

„Die GRÜNEN freuen sich, dass damit die NKU auf den Weg gebracht wird. Das wollten wir mit unserem Antrag, den wir zur Vorbereitung der Sitzung eingereicht hatten und der sich nun erledigt hat, erreichen“, erklärt Claudia Schlipf-Traup, GRÜNES Mitglied für den Kreistag in der Verbandsversammlung der DADINA.

Die NKU ist eine standardisierte Bewertung. Hierbei wird den voraussichtlichen Betriebskosten der Nutzen aus der Verkehrsverlagerung durch eingesparte PKW-Fahrten, aus geringeren Unfallfolgen, für Klimaschutz und Luftreinhaltung gegenübergestellt. Nur wenn in der NKU der volkswirtschaftliche Nutzen überwiegt, was sich in einer Bewertung größer 1,0 ausdrückt, wird ein Projekt vom Bund gefördert. Ohne diese Förderung, die in der Regel 80 Prozent oder mehr der förderfähigen Planungs- und Baukosten umfasst, ist eine Realisierung finanziell nicht darstellbar. Im Zuge der NKU werden auch der exakte Verlauf, z. B. die Führung der Gleise in oder neben der Straße, und die erforderlichen Bauwerke für die Straßenbahn festgelegt. Dies erfolgt gemeinsam mit den Kommunen Riedstadt und Griesheim, welche die Straßenbahn künftig durchfahren soll.

Für die Erstellung der NKU ist mit einem Zeitraum von zwei Jahren zu rechnen.

„Die Verlängerung der Straßenbahn von Griesheim nach Goddelau ist nicht nur ein entscheidender Schritt hin zu einer attraktiven, umwelt- und klimafreundlichen Mobilität aus dem Ried nach Griesheim und Darmstadt“, betont der GRÜNE Kreistagsabgeordnete Martin Tichy, der auch Fraktionsvorsitzender der Griesheimer GRÜNEN ist. „Sie verbindet auch die Riedbahn mit der Rhein-Neckar-Bahn sowie die S-Bahnlinien 6 und 7. Damit bringt sie die gesamte Region auf der Schiene näher zusammen. Für die Städte Riedstadt und Griesheim ergeben sich mit der Verlängerung zusätzliche Impulse für ihre weitere Entwicklung.“