Vorbereitung auf den „First Contact Day“ am 5. April 2063

Redebeitrag zur Kreistagssitzung am 27.03.2023
Von Klaus-Dieter Fuchs-Bischoff, Fraktionsmitglied Bündnis 90/Die Grünen (Es gilt das gesprochene Wort.)

Zu TOP 19: Vorlage 2577-2023/DaDi
Antrag Abg. Hardt: Vorbereitung auf den First Contact Day am 5. April 2063

Ich versuche, auf diesen Antrag in angemessener Form einzugehen, wie immer die auch aussehen mag.

Ich habe die Nacht von Samstag auf Sonntag genutzt (sie war ja eh eine Stunde zu kurz), um den Antrag in aller Ruhe zu studieren.

Ich muss zugeben, sprachlich und grammatikalisch nicht schlecht. Ich frage mich allerdings, wer schreibt sowas? Ist es der Kollege selbst oder nutzt er schon dieses moderne Zeug, Chat GBT?

Sollte es letzteres sein, stellt sich natürlich die Frage, was das für den Kreistag bedeutet.

Müssen wir vor jedem Redebeitrag in Zukunft erklären, dass wir diesen selbst haben verfassen lassen?

Nutzt die Kreispressestelle schon dieses moderne Zeug? – würde vielleicht helfen.

Oder schicken wir in Zukunft jeweils einen eigenen Avatar in den Kreistag, der uns dann am Abend beim Bier erzählt, wie es für uns gelaufen ist?

Mir fielen weitere Fragen ein, die mich aber bei der Bewertung dieses Antrages auch nicht wirklich weiter brachten.

Also habe ich nach einer anderen Erklärung gesucht und auch gefunden. Wahrscheinlich hat der Antragsteller in seiner Jugend zu viele Science-Fiction-Filme geschaut und tut dies auch heute noch.

Davon ausgehend muss ich allerdings feststellen, dass der Kreistag dieses Problem nicht lösen kann und schon ist die Ablehnung des Antrags ganz leicht.

Da ich aber sehr neugierig bin, habe ich noch einen Menschen gefragt, der sich mit dem „First-Contact-Day“ auskennt,

Der sagte mir, dass die Außerirdischen nicht erst am 5.4.63 kommen, dies wahrscheinlich auch, weil der 5.4.63 ja laut Film (auf den sich der Antrag bezieht) ja nach dem 3. Weltkrieg sei, der zudem ein Atomkrieg sei. Die würden sich das vielleicht doch noch einmal überlegen

Allerdings seien die Kundschafter der Fremden schon unter uns (die wollen ja wissen, wo sie da hinkommen). Jedoch seien diese Kundschafter sehr leicht zu erkennen und zwar an ihrer Bekleidung: hellgrauer Anzug und rote Krawatte.

Also ich habe bisher noch keinen gesehen und das beruhigt mich doch sehr.