Sorgen in Reinheim wegen Hahner Umgehung

Redebeitrag zur Kreistagssitzung am 13.02.2023
Von Christiane Thomaßen, Fraktionsmitglied Bündnis 90/Die GRÜNEN
(Es gilt das gesprochene Wort.)
zu TOP 18: Vorlage 2388-2023/DaDi Sorgen in Reinheim wegen Hahner Umgehung – Antrag Abg. Bischoff (fraktionslos)

Sehr geehrte Frau Kreistagsvorsitzende und KollegInnen,

vorweg: die Kreistagsfraktion der Grünen wird Herrn Bischoffs Antrag nicht zustimmen, da darin zu vieles zu unklar ist in den Zuständigkeiten.

Aber: Ich lebe in Habitzheim, bin oft in Reinheim: nutze gerne Märkte, Restaurants, Kultur.

Wer sich an einem normalen Tag an die B 426 der Überauer Straße stellt, erlebt einen Schwerlaster am andern, der sich an parkenden Autos und Gegenverkehr entlangschlängelt, um eine Abkürzung in den Odenwald zu nutzen. Seit Jahrzehnten ist dies eine zunehmend unerträgliche Situation für Anwohner*innen der schmalen Straße und für Reinheim insgesamt.

Vor Jahrzehnten wurden die Schienen in Deutschland zurückgebaut. Und gleichzeitig fand eine Straßenplanung statt, die mit erheblich geringerem Verkehrsaufkommen gerechnet war.

Wir wissen alle: Lieferverkehr, Privatverkehr – das hat sich überall dramatisch verändert.

Und mit kontinuierlich zunehmendem Straßenverkehr gibt es steigende CO2-Emissionen, Lärmbelastung, Feinstaub und Gefahr für Leib und Leben.

Die B426 wurde in der Darmstädter Straße umgebaut. In dieser Zeit nutzte der durchgehende Schwerlastverkehr die seit mehreren Jahren bestehende Umgehungsstraße. Daraus ist im Odenwald kein bekannter Versorgungsnotstand entstanden. Und es ist schwer vorstellbar, dass dies der alleinige Anlass für Speditionspleiten ist.

Was also grundsätzlich machbar ist durch technische Notwendigkeit, sollte selbstverständlich auch machbar sein für die Bevölkerung und die Kultur der Region. Daher sind wir der Meinung, dass in Reinheim durch entsprechende Ausschilderung der Durchgangsschwerlastverkehr zu unterbinden und auf die bestehenden Umgehungsstraßen umzuleiten ist. Und unterstützen alle diesbezüglich machbaren, zielführenden Maßnahmen des Kreises.

Danke für Ihre Aufmerksamkeit.