Schienenverbindung in den Ostkreis

Kreistag 11.9.2017
Dr. Walter Sydow

Schienenverbindung in den Ostkreis

Der umfangreiche Autoverkehr zwischen Ostkreis und Darmstadt mit viel Stau in den Hauptverkehrszeiten ist in der Tat ein großes Problem, das dringend gelöst oder wenigstens entschärft werden sollte. Allerdings geht dies aufgrund der schwierigen Sachlage und der begrenzten finanziellen Möglichkeiten leider nicht so schnell, wie auch wir uns das wünschen.

Der Antrag 0999-2017 der FW-PP ist eine nur wenig geänderte Neufassung des Antrags „Odenwaldbahn 2.0“ 0793-2017 zum KT 22.5.2017  Top 15.  Dieser ältere Antrag wurde nach einiger Kritik im IGUA am 10.5.2017 sinnvollerweise von den FW-PP zurückgezogen.

Zum Antrag 0999-2017 hat der Erste Beigeordnete Christel Fleischmann im IGUA am 30.8. berichtet, dass die in diesem Antrag geforderte Prüfung bereits durch die DaDiNa beauftragt ist, also von dem Zweckverband, den unser Landkreis und Darmstadt gegründet haben, um gemeinsam den Nahverkehr in unserem Raum zu organisieren. Deshalb hätte der Antragsteller vernünftigerweise auch den jetzigen Antrag wieder zurückziehen sollen, denn eine doppelte Prüfung durch die DaDiNa und den Landkreis macht keinen Sinn sondern würde nur unnötige Kosten erzeugen.
Da der Antrag nicht zurückgezogen wurde, hat der IGUA ihn mit überwältigender Mehrheit abgelehnt.
Auch jetzt im KT sehen wir keinen Sinn in diesem überflüssigen Antrag und werden ihn erneut ablehnen.