Planungssicherheit für die Beförderung von Vorschulkindern

Vorklassen sollen Kinder auf die Schule vorbereiten, sie fit machen und für die bevorstehende Schulzeit stärken. Kinder in den Vorklassen sind in der Regel bereits schulpflichtig, benötigen allerdings aufgrund von Entwicklungsverzögerungen mehr Zeit für die Vorbereitung auf den Start in die erste Klasse.

Die GRÜNE Kreistagsfraktion möchte durch die Anfrage im Kreistag Darmstadt-Dieburg Auskunft darüber erhalten, wie Kinder auch zukünftig sicher in den Grundschulen mit Vorklassen ankommen können. Denn es gibt nicht in jeder Gemeinde eine Vorklasse. Und es liegen Informationen zu Änderungen und möglichem Wegfall dieser Beförderung vor.

Wann und auf welcher gesetzlichen Grundlage die Beförderung der Vorschulkinder tatsächlich eingestellt werden soll, ist daher eine der Fragen. Außerdem wird nachgefragt, wo die entsprechenden Informationen für Eltern zu finden sind. Auch statistische Angaben sind Inhalt der Anfrage: Wie viele Kinder sind in den vergangenen Jahren befördert wurden. Wie viele Vorklassen gibt es wo. Wie hoch sind die Beförderungskosten.

Die Anfrage finden Sie hier https://gruene-dadi.de/wegfall-der-befoerderung-von-vorschulkindern-im-landkreis/
Die Beantwortung der Anfrage erfolgt im Kreistag am 23. September 2024 und kann auf den Seiten des Landkreises nachgelesen werden (https://session-net.ladadi.de/buergerinfo/si0057.asp?__ksinr=10969).