Antrag im Kreistag am 09.12.2024
Ehrenamtliche Potenziale erschließen
Beschlussvorschlag:
Der Kreisausschuss wird beauftragt, gemeinsam mit den Kommunen, der Freiwilligenagentur Darmstadt-Dieburg und anderen relevanten Organisationen ein Konzept zu entwickeln, um insbesondere die aus dem Erwerbsleben ausscheidenden „Babyboomer“ vermehrt für bürgerschaftliches Engagement zu gewinnen.
Begründung:
In den nächsten Jahren wird eine sehr große Anzahl von Menschen rentenbedingt aus dem Erwerbsleben ausscheiden, die sog. Babyboomer. Da nicht im gleichen Maße junge Menschen in das Erwerbsleben einsteigen können, wird sich der bereits bestehende Fachkräfte-Mangel deutlich verstärken. Auch ist zu beobachten, dass immer mehr Vereine u. dgl. beklagen, dass es zu wenige Menschen gibt, die sich ehrenamtlich engagieren.
Viele Menschen, die aus dem Erwerbsleben ausscheiden, wollen sich auch danach noch sinnvoll betätigen, wollen über eine Aufgabe sozial eingebunden sein und Selbstwirksamkeit erleben. Sie haben oft ein großes Potenzial an Erfahrungen und Fachwissen. Es ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich eine aktive Gestaltung der Zeit nach dem Erwerbsleben verbunden mit sozialen Kontakten positiv auf die psychische und physische Gesundheit auswirkt.
Um die gesellschaftlichen Herausforderungen des demografischen Wandels bewältigen zu können, ist es deshalb wichtig, die Fähigkeiten und Kapazitäten der „jungen Alten“ zu nutzen. So kann beispielsweise Nachbarschaftshilfe dazu beitragen, dass Senioren länger in ihrer häuslichen Umgebung leben können. Einrichtungen der Kinderbetreuung können von Ehrenamtlichen profitieren, die den Kindern z. B. vorlesen. Geflüchtete lernen schneller Deutsch und finden sich leichter in Gesellschaft und Arbeit ein, wenn sie ehrenamtlich unterstützt werden. Viele Tätigkeiten im Naturschutz oder im Bereich der Kultur können ehrenamtlich erbracht werden. Die Aufzählung ließe sich lange fortsetzen.
Um gezielt die Gruppe der „Babyboomer“ für das Ehrenamt im Landkreis zu gewinnen, braucht es spezifische Herangehensweisen, die in einem Konzept erarbeitet werden sollen. Dies können z. B. allgemeine Werbekampagnen oder Kooperationen mit großen Unternehmen oder etwa Aktionstage sein.