GRÜNE beantragen eine regelmäßige Information des Kreistags zum Stand der Planungen
Der Ausbau der Straßenbahn ist das zentrale Element zur Ausweitung des ÖPNV in unserer Region, zur Gestaltung der Verkehrswende und ein Beitrag zur Erreichung der Klimaziele.
Um die Planungsgrundlagen dafür zügig zu erarbeiten, haben der Kreis Darmstadt-Dieburg, die Wissenschaftsstadt Darmstadt und die HEAG mobilo gemeinsam 2020 die STRADADI GmbH gegründet. Der Bau weiterer Linien in den Ostkreis nach Roßdorf und Groß-Zimmern, in den Westkreis nach Weiterstadt sowie eine Verlängerung in Griesheim sollen geprüft werden.
„Die Planungen zum Ausbau der Straßenbahn haben für uns eine hohe Priorität“, erklärt Martin Tichy, Fraktionsmitglied von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Kreistag. „Wir möchten deshalb regelmäßig Informationen über die Arbeit der STRADADI und den Stand der Planungen bekommen. Und wir wollen Gelegenheit haben, dazu Fragen zu stellen. Die GRÜNEN haben beantragt, dass einmal jährlich die Geschäftsführung der STRADADI GmbH für einen Bericht in den zuständigen Ausschuss eingeladen wird. Erst auf der Grundlage einer qualifizierten Planung kann die Politik die Entscheidungen zum Bau und Betrieb treffen und die finanziellen Mittel zur Verfügung stellen“, erläutert Tichy weiter. „Entsprechend der Bedeutung sollte der Kreistag regelmäßig über den Stand der Arbeiten, weitere Meilensteine und den zukünftigen finanziellen und personellen Aufwand informiert werden. Bis jetzt ist die STRADADI GmbH nur eine Zeile im Haushaltsplan des Landkreises.“
Der Antrag „STRADADI GmbH berichtet regelmäßig dem Kreistag“ wird im zuständigen Fachausschuss für Klima, Umwelt, Gesundheit und Infrastruktur am 30.11.2022 beraten:
https://session-net.ladadi.de/buergerinfo/vo0050.asp?__kvonr=21559
Link zur STRADADI GmbH: https://stradadi.de/