Förderung von Angeboten der Hausaufgabenhilfe/Lernzeiten

Redebeitrag zur Kreistagssitzung am 26.09.2022 (Es gilt das gesprochene Wort.)
Von Claudia Schlipf-Traup, Fraktionsvorsitzende Bündnis 90/Die GRÜNEN
zu TOP 11
Vorlagen: 1668-2022/DaDi und 1927-2022/DaDi, Förderung von Angeboten der Hausaufgabenhilfe/Lernzeiten – Änderungsantrag der GRÜNEN

Sehr geehrte Frau Vorsitzende,
sehr geehrte Damen und Herren,

die Förderung des Angebotes von Hausaufgabenhilfe und Lernzeiten ist an Schulen mit überdurchschnittlichem Anteil an Schüler*innen mit Migrationshintergrund besonders wichtig, um Bildungsgerechtigkeit und die Chancengleichheit von Schüler*innen mit Migrationshintergrund zu verbessern. Viele Studien zeigen, Bildungsabschlüsse sind in sehr hohem Maße vom sozialen Stand und vom Bildungsstand der Eltern abhängig. Dem muss auf allen Ebenen entgegengewirkt werden.
Wir stimmen der Koalition zu, dass hier mehr Unterstützung von Bund und Land kommen müsste.
Doch wir müssen mit der Realität umgehen. Der Status quo muss mindestens erhalten bleiben und
darf nicht den sozial unausgewogenen Einsparmaßnahmen der GroKo zum Opfer fallen. Deshalb
haben die GRÜNEN beantragt, dass die Förderung für Hausaufgabenbetreuung auch im nächsten
Schuljahr für Schulen, die im Pakt für den Nachmittag sind, bestehen bleibt.

Denn erstens besuchen nicht alle Kinder den Pakt für den Nachmittag, da er ja bekanntermaßen mit
Kosten verbunden ist. Zweitens sind auch im Pakt die Mittel für das pädagogische Personal sehr begrenzt, sodass dieses oftmals überfordert ist, die Kinder bei den Hausaufgaben zu unterstützen. In vielen Familien machen das am Abend dann die Eltern. Eltern mit Migrationshintergrund können das meist nicht. Wenn die Mittel, wie behauptet wird, nicht bestimmungs-gerecht in den Schulen für die Hausaufgabenhilfe eingesetzt werden, müssen hier bessere Kontrollmechanismen eingeführt werden. Die Förderung abzuschaffen ist der falsche Weg. Denn dies verfestigt nicht nur die Bildungsgerechtigkeit sondern auch den Fachkräftemangel. Es schadet also der sozialen Gerechtigkeit und der Wirtschaft zugleich.