Gemeinsam mit dem Geschäftführer der HEAG mobilo, Arne Rath, hat sich die Grüne Fraktion über aktuelle und kommende Themen des ÖPNV im Landkreis Darmstadt-Dieburg ausgetauscht.
Dabei ging es zunächst um den öffentlichen Dienstleistungsauftrag für die HEAGmobibus. Der Kreistag hat sich in seiner Sitzung am 08.12.2025 übrigens mit dem öffentlichen Dienstleistungsauftrag (öDA) beschäftigt. Das Einhergehen der Elektrifizierung der Busflotte mit dem öDA ist dabei besonders hervorzuheben. Denn der Verkehrssektor verfügt über immens großes Potenzial für das Erreichen der CO2-Neutralität. Das Ziel ist es, den Nahverkehr als Rückgrat nachhaltiger Mobilität weiter zu stärken.
Damit wir diese Mobilität in der Region sichern und ausbauen können, braucht es den politischen Willen für attraktiven und nutzerorientierten ÖPNV.
Des Weiteren wurde gesprochen über die Nutzen-Kosten-Untersuchung zur Förderfähigkeit der Stradadi und die Finanzierung des ÖPNV im Landkreis, über die Infrastruktur vor Ort und ‚Erweiterte Mobilität‘ etwa mittels E-Scooter, call a bike und Carsharing. Mit KIRA gibt es ein Pilotprojekt für das autonome Fahren, Testen erwünscht!
Mobilität ist die gemeinsame Aufgabe von regionalen Verkehrsverbünden und der Politik – als Teil der Daseinsfürsorge. Verstärken wir den guten Dialog zwischen Verkehrsunternehmen und politisch Verantwortlichen, die Mobilitätswende braucht unser Engagement und unsere tatkräftige Unterstützung.
Die Kreistagsfraktion bedankt sich für das sehr gute Gespräch.