Damit beschäftigt sich eine Anfrage der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Darmstadt-Dieburg.
Der „DigitalPakt Schule 2019 bis 2024“ endet in seiner jetzigen Form in diesem Jahr. Daher stellen die GRÜNEN die Frage nach der Fortführung der Digitalisierung in den Kreisschulen. Wie werden die Kosten getragen, sofern der DigitalPakt nicht verlängert werden sollte? Mit welchen Kosten müssen die Eltern rechnen?
Bisher gibt es das Modellprojekt „Virtuelles Klassenzimmer“ an fünf Schulen im Landkreis. Zu den Erfahrungen im Modellprojekt gibt es jedoch noch keine Auswertung. Von Interesse ist deshalb für die GRÜNEN, wie das Modellprojekt an den Schulen angenommen wird und welche Erfahrungen dabei gemacht wurden.
Die GRÜNEN gehen in ihrer Anfrage auch auf die Ausstattung mit mobilen Endgeräten ein. Sie wollen wissen, welche Schulen und Klassen damit ausgestattet sind und in welchem Umfang die Geräte in den Unterricht integriert werden. Ebenso, ab welcher Jahrgangsstufe das Fach Medienbildung unterrichtet wird. Schließlich wird auch die Frage gestellt, ob es einen Abschlussbericht und eine Fortführung des Projektes gibt.
Hier finden Sie die Anfrage Digitalisierung an Kreisschulen.